Wie du Fotos machst, wenn du alleine unterwegs bist

 

Alleine zu reisen kann ein schönes Erlebnis sein. Du hast endlich deine Ruhe und kannst in dir ruhen. Keiner nervt dich und keiner sagt dir was du zu tun hast. Trotzdem gibt es aber Momente, die du unbedingt festhalten solltest. Wie genau soll das aber gehen, wenn dich keiner auf deiner Reise begleitet?

Nun, es gibt zum Glück einige Tipps, die wir dir im Folgenden aufzeigen möchten.

Die wohl einfachste Methode ein Urlaubsbild von dir selbst zu machen ist ein Selfie. Es gibt mittlerweile auch gute Kameras, die so konzipiert sind, dass schöne Selfies auch realisiert werden können. Auch mit einem Handy kannst du schöne Eindrücke aufnehmen. Du kannst dich sehen und dich in die richtige Position begeben. Du musst aber darauf achten, dass der Bildausschnitt auch so gehalten wird, dass du dich selber sehen kannst und du einen schönen Gesichtsausdruck hast. In der Tat ist es auch mit vielen Handy-Kameras möglich schöne Bilder zu machen. Man muss nur wissen wie man es richtig macht.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Fremde darum zu bitten ein Bild zu machen. Dabei solltest du aber auch jemanden ansprechen, der vertrauenswürdig aussieht und nicht gleich mit deinem Handy wegläuft. Das sollte dir aber insbesondere in Entwicklungsländern klar sein. Am besten sprichst du hierzu Menschen an, die seriös sind wie zum Beispiel Geschäftsmenschen. Wenn dich Kinder darum bitten ein Foto von dir zu machen, dann kann es gut sein, dass sich diese dann auch sofort mit deinem Handy verabschieden.

Du kannst aber auch Reisende fragen, wenn du in Touristenregionen unterwegs bist. Reisen wollen ebenfalls Fotos machen. Wenn du solche Menschen erkennst, dann bietet sich eine gute Gelegenheit für einen Tausch an. Du machst Fotos von den Reisenden und anschließend machen die anderen Reisenden ein Foto von dir.

Du kannst aber auch den Selbstauslöser nutzen. Diese Funktion wird von vielen Reisenden genutzt, weil sie nicht mehr ständig andere fragen müssen. Du hast 10 Sekunden Zeit dich in Position zu bringen. In der Regel ist das auch ausreichend Zeit, dich so gut wie möglich darzustellen. Am Ende solltest du unbedingt ein Fotoalbum kaufen und dir die schönsten Fotos ausdrucken lassen. So kannst du dir deine schönsten Erinnerungen immer wieder anschauen.

®Copyright by Hübner